Weitere Therapien

Quaddelbehandlung

Beim Quaddeln werden mit einer winzigen Kanüle kleine Mengen eines pflanzlichen oder homöopathischen Mittels an Schmerzpunkten knapp unter die Haut injiziert. Diese Methode setze ich gerne bei der  Behandlung von Schmerzen des Bewegungsappartes ein.

Infusionen

Schonende Methode zur Verabreichung größerer Medikamentenmengen in einer Trägerlösung, die über eine liegende Kanüle in der Armvene langsam in den Blutkreislauf gelangen.

Paravertebrale Injektionen

Injektionen an der Wirbelsäule entlang, genauer gesagt an oder neben die Nervenaustrittspunkte der Wirbelkörper. Eingesetzt wird diese Therapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Ausleitungsverfahren

Dies sind altbewährte Verfahren, die zur traditionellen Naturheilkunde zählen:

Schröpfen:

• verbessert die Durchblutung und den Lymphfluß; wirkt sehr gut z.b. bei Muskelverspannungen oder bereitet den Körper z.B. auf eine Quaddeltherapie vor (s.o).

Baunscheidtieren:

• Zum Ausleiten bei verquollenem Bindegewebe und verspannten Muskulatur.

Entgiftung

Methoden zum Ausscheiden von toxischen bzw. von Schlackstoffen, die sich im Körper abgelagert haben, z.B. durch falsche Ernährung, Medikamente oder sonstige schädliche Einflüsse. Mit Hilfe von homöopathischen Mitteln werden Toxine aus dem Bindegewebe gelöst und ausgeleitet.

Isopathie

Therapie , die nach Grundsatz „Gleiches mit gleichem heilen“ beruht.

Wird in meiner Praxis im Rahmen der Folgebehandlung nach einer Dunkelfeldanalyse eingesetzt (s.o.). Haupteinsatzgebiet: Regulierung des Säure-Basen-Haushalts, Darmsanierung, Behandlung chronischer bakterieller und viraler Erkrankungen.